| Image published on: | 29. Juni 2018 |
|---|---|
| Image size: | 221 × 40 px |
| Image file name: | leichte-sprache.png |
| Image published on: | 29. Juni 2018 |
|---|---|
| Image size: | 221 × 40 px |
| Image file name: | leichte-sprache.png |
Wir begleiten mehr als 70 Menschen in verschiedenen Wohn-Formen.
Alle Angebote sind im Nord-Osten von Hamburg.
Das alles gibt es bei ZusammenLeben:
In vier Wohn-Gruppen wohnen 38 Leute mit verschiedenen Behinderungen.
In Bergstedt gibt es drei Wohn-Gruppen.
In Volksdorf gibt es eine Wohn-Gruppe.
Mit Bus und Bahn kommt man gut dort hin.
In der Nähe gibt es viele Geschäfte.
Es gibt auch ein Kino, ein Schwimm-Bad und ein großes Einkaufs-Zentrum.
Jeder Bewohner hat ein Einzel-Zimmer mit eigenen Möbeln.
Jeder Bewohner beteiligt sich am Haushalt.
Die Ambulanten Dienste bieten PBW, Wohn-Assistenz, ASP und die Leistung AWG an.
Bei ZusammenLeben gibt es viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel gemeinsame Ausflüge, Sport, Malen, Musik oder Tanzen.
Man kann sich auch mit anderen Leuten treffen.
Viermal im Jahr gibt es eine Bewohner-Versammlung.
Und wir feiern das ganze Jahr die christlichen Jahres-Feste.
Leben in einer Gemeinschaft.
Und trotzdem selbstbestimmt leben.
Das ist ZusammenLeben.
ZusammenLeben ist ein Anbieter für erwachsene Menschen mit Assistenz-Bedarf. Bei uns bekommen Sie Assistenz beim Wohnen. Und wir bieten Arbeits-Plätze in unseren Werkstätten an.
In zwei Werkstätten können 26 Beschäftigte arbeiten.
Alle Arbeits-Plätze sind WfbM-Plätze.
In der Werkstatt-Gruppe kann man in diesen Bereichen arbeiten:
Manchmal wird in der Werkstatt-Gruppe am Wochen-Ende gearbeitet.
Dann verkaufen die Beschäftigten ihre Produkte auf einem Kunst-Handwerker-Markt.
Adresse und Kontakt:
Wohldorfer Damm 20
22395 Hamburg
Tel. 040-604 490 20
e-mail: team.werkstattgruppe@zl-hamburg.de
Es gibt auch eine Garten-Werkstatt.
Sie heißt Garten- und Hofservice.
Die Garten-Werkstatt kann man anrufen, wenn man Hilfe im Garten braucht.
Das ist die Arbeit der Beschäftigten:
Adresse und Kontakt im Handwerker-Haus Bergstedt:
Zur Haidkoppel 1
22395 Hamburg
Tel. 040-644 216 16 (Anruf-Beantworter)
e-mail: garten@zl-hamburg.de
Bei ZusammenLeben gibt es viele Gruppen-Angebote.
Feiern zu den Jahres-Festen, Musik, Malen, Gymnastik, Wandern, Theater, Konzerte, Gesprächs-Kreise, Freizeit-Treff, Begegnungs-Tag und noch vieles mehr.
Die Jahres-Feste werden von einer Gruppe gemeinsam vorbereitet und gestaltet.
Die Arbeits-Gruppe arbeitet also inklusiv.
Ein paarmal im Jahr veranstaltet ZusammenLeben Konzerte oder Theater-Aufführungen.
Die sind immer am Sonntag um 17:00 Uhr.
Davor gibt es um 16:30 Uhr Kaffee, Tee und Kuchen.
Da kann man Freunde treffen oder neue Leute kennen-lernen.
Die Räume sind barriere-frei.
Fast jeden Freitag gibt es den Freizeit-Treff.
Der Freizeit-Treff beginnt um 16:00 Uhr.
Das Programm ist bunt und nie langweilig.
Das ist das Angebot: Kochen, Singen, Spielen, Kino oder Ausflüge.
Informationen gibt es im Büro.
Die Telefon-Nummer ist 040-604 00 36.
Im Haus Wohldorfer Damm 20 gibt es fünf Wohnungen für Menschen mit Assistenz-Bedarf.
In der Bergstedter Kirchenstraße vermietet ZusammenLeben vier Wohnungen.
Einige Wohnungen sind barrierefrei.
Im Wohldorfer Damm 20 gibt es eine Wohnung für Mitarbeiter.
Möchten Sie ein Fest feiern?
Dann mieten Sie unseren Saal im Wohldorfer Damm 20.
Der Saal ist groß genug für eine Party mit 50 Leuten.
Alle Räume sind barrierefrei.
Informationen gibt es im Büro.
Die Telefonnummer ist: 040-604 00 36.
Die e-mail-Adresse ist: kontakt@zl-hamburg.de
ZusammenLeben ist eine anthroposophische Einrichtung.
Das heißt: ZusammenLeben sind die Ideen von Rudolf Steiner wichtig.
Rudolf Steiner beschäftige sich mit vielen Themen.
Zum Beispiel mit Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft, Zusammen-Arbeit und Wirtschaft.
Den Mitarbeitern von ZusammenLeben ist es wichtig, selbstverwaltet zu arbeiten.
Das heißt: Alle Mitarbeiter übernehmen einen Teil der Verantwortung für ZusammenLeben.
Bei ZusammenLeben gibt es viele verschiedene Teams.
Zum Beispiel die Wohn-Gruppen-Teams, das Team der Ambulanten Dienste, die Werkstatt-Teams, das Verwaltungs-Team oder das Hausmeister-Team.
1 mal im Monat treffen sich alle Mitarbeiter zur Gesamt-Konferenz.
Es gibt auch eine Wohnbereichs-Konferenz.
Und es gibt eine Werkstatt-Konferenz.
Dann gibt es noch Arbeits-Kreise zu bestimmten Themen.
In allen Häusern gibt es Haus-Konferenzen.
4 mal im Jahr gibt es eine Bewohner-Versammlung.
Einmal im Jahr gibt es den Begegnungs-Tag für alle Menschen bei ZusmamenLeben.
ZusammenLeben e.V. wurde im Jahr 1988 gegründet.
Das erste Haus ist der Wohldorfer Damm 5 gegenüber von der Kirche.
Dann kamen die Häuser im Wohldorfer Damm 33 a + b dazu.
Dann das Haus Am Eichenrehmen 3 in Volksdorf.
2006 wurde ZusammenLeben GmbH gegründet.
Dann kamen die Häuser im Wohldorfer Damm 20 und in der Bergstedter Kirchenstraße dazu.
ZusammenLeben kümmert sich um Gewalt-Prävention.
Das ist wichtig, damit Gewalt nicht heimlich bleibt, falls sie passiert.
Zwei Mitarbeiter sind immer als Ansprech-Partner da.
Es gibt einen Vertrauens-Stellen-Brief-Kasten.
Und es gibt in allen Häusern Plakate mit der Telefon-Nummer und der e-mail-Adresse von den Ansprech-Partnern.
Bei ZusammenLeben arbeiten Fach-Leute.
Sie sind Heilerziehungs-Pfleger, Erzieher oder Pädagogen.
Oder sie sind Ergotherapeut, Gärtner, Buchhalter und Jurist.
Manche haben noch einen anderen Beruf.
Immer wieder sucht ZusammenLeben neue Mitarbeiter.
Bei ZusammenLeben kann man auch ein FSJ machen.
Das heißt: Freiwilliges Soziales Jahr.
Oder man kann eine dreijährige Ausbildung als Heilerziehungs-Pfleger machen.
Es gibt bei ZusammenLeben einen Förder-Verein.
Der Förder-Verein sammelt Geld ein und spendet es ZusammenLeben.
Der Förder-Verein hat viel dazu beigetragen, dass unsere Häuser gebaut werden konnten.
Der Förder-Verein unterstützt auch Teilnehmer bei den Sommer-Ferien-Reisen.
Alle zwei Jahre lädt der Förder-Verein uns alle zu einem großen Ausflug ein.
Mitwirkung ist wichtig.
Bei ZusammenLeben können in den Wohn-Gemeinschaften alle Menschen mitwirken.
Dazu gibt es noch den Wohn-Beirat.
Der Wohn-Beirat ist für alle Bewohnerinnen und Bewohner da.
Der Wohn-Beirat hört zu und mischt sich ein.
Der Wohn-Beirat von ZusammenLeben, das sind wir:
Nicola Bantin
Olaf Schmidt
Andreas Kind
Magnus WächterUnd so sind wir erreichbar:
Mit einem Brief.
Den grauen Brief-Kasten findest du am Fahrrad-Schuppen im Wohldorfer Damm 20.
+
Oder mit einer e-Mail an:
beirat@zl-hamburg.de

